Trailerbild Fahrzeuge
Trailerbild Material
Trailerbild Sonstiges
 Home | Kontakt | Impressum | Sitemap

Praktische Übungen

 

Am 23.09.2011 haben wir unserer Jugend einmal auf den Zahn gefühlt um zu sehen wie fit sie in den praktischen Übungen sind. Hierbei konnten sie von Knochenbrüchen bis zu allergischen Reaktionen auf einen Wespenstich durchspielen was zu tun ist wenn sie gefordert sind. Alle Teilnehmer waren voller Begeisterung dabei und zeigten ihr Können zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder.

Die Bilder zeigen das auch hierbei der Spaß nicht zur kurz kam denn es wurde ausreichend gelacht. 

Weltkindertag 2011

Wie jedes Jahr waren wir auch dieses Jahr wieder am Hofer Weltkindertag im Bahnhofsviertel dabei. Leider spielte Petrus nicht so mit wie wir es uns gewünscht hätten und der Tag wurde für alle Beteiligten sehr nass. Dennoch ließ sich unsere motivierte Jugend nicht davon abhalten die Besucher zu unterhalten, ihnen etwas über die erste Hilfe zu erzählen und sogar praktische Übungen durchzuführen. Dank heißem Tee und ein Dach über dem Kopf haben alle den Tag wunderbar gemeistert und freuen sich schon aufs nächste Jahr. 

 

Die Bereitschaftsjugendleitung und ihre Stellvertreter bedanken sich hiermit recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme und Unterstützung.

Bereitschaftsjugendzeltlager

Die Bereitschaftsjugend Hof nahm vom 03. bis 06. Juni 2011 am Kreisbereitschaftsjugendzeltlager in Wüstenselbitz teil. Nach der Anreise am Freitag Nachmittag bauten wir als erstes unser Zelt und die Feldbetten auf und erkundeten die Umgebung. Bei der anschließenden Eröffnung des Zeltlagers waren auch der Kreisgeschäftsführer Herr Kögler und der erste Vorsitzende Herr Dr. Fichtner anwesend. Abends ließen wir den ersten Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Am Samstag besuchten wir die Ausbildungsstationen wie zum Beispiel HLW, RUD, IuK, Infusion und Injektion, Behandlungsplatz, etc. Nachmittags konnten wir unsere Freizeit, bei super Sonnenschein, am und natürlich auch im Badeweiher verbringen. Am Abend wurde dann eine Disco veranstaltet.

Nach der Lagerolympiade am Sonntag verabschiedeten sich alle und machten sich nachmittags, nach einem tollen Wochenende wieder auf den Heimweg.

Zum Schluss noch einmal ein dickes Lob an die Verantwortlichen und natürlich auch an den Küchenzug Helmbrechts für die super Verpflegung!


Feuerlöschtraining

Beim Unterricht zum Thema "thermische Schäden/Verbrennungen" am 8. April konnten wir nach dem medizinischem Theorieteil eine feuerige Praxiseinheit üben. Unsere Ausbilder Michael Löffler, Ralf Klaschka und Tim Raml erklärten uns zuerst die Feuerlöscher und den Feuerlöschtrainer. Danach wurde es heiß und wir durften die Flammen bekämpfen, natürlich erfolgreich wie man auf den Bildern sieht! Einen großen Dank nochmal an unsere Feuermacher Micha, Ralf und Tim!!!

Besichtigung Rettungshubschrauber Christoph 20 in Bayreuth

Am 18. Februar besuchten wir die Luftrettungsstation in Bayreuth. Dort konnten wir den ADAC Rettungshubschrauber Christoph 20 ganz genau unter die Lupe nehmen. Uns standen alle Türen offen...

Vielen Dank nochmal für die sehr interessante Führung und für die Antworten auf alle unsere Fragen!

Kinderkrankheiten und -notfälle

Ausflug ins Hof la Hopp